Neues Flugzeug für QinetiQ

von Ilka Gerlach

PC-12 wurde traditionell am Flughafen Kiel begrüßt.

PC-12 in Kiel begrüßt / Foto: Flughafen Kiel

 

(Kiel, 20. Dezember 2021) Am Donnerstag, 09.12.2021, konnte der Flughafen die neue PC-12 der QinetiQ GmbH begrüßen. Die PC-12 ist ein einmotoriges Turboprop-Mehrzweckflugzeug des schweizerischen Flugzeugherstellers Pilatus Aircraft und war am Donnerstag ein echter Lichtblick am trüben Dezemberhimmel in Kiel. Am Boden warteten bereits Fotografen und 4 Feuerwehrfahrzeuge für den standesgemäßen Empfang. Auf die traditionsgemäße Dusche musste aufgrund des frostigen Wetters diesmal leider verzichtet werden.

„Die D-FTMT ist unser nunmehr 14. Flugzeug, das in Kiel stationiert ist. Damit unterstreichen wir unsere Verbundenheit mit dem Kieler Flughafen.“, sagt Robert Schenk, Head of Flight Operations bei QinetiQ.“

„Ich freue mich über die neue Maschine und das damit gezeigte Engagement unseres langjährigen Kunden“, sagt Volker Prange, Geschäftsführer des Flughafens. "Die Ankunft eines neuen Flugzeugs ist immer wieder etwas Besonderes und die Begrüßung durch die Feuerwehr ist einfach auch schön anzuschauen. QinetiQ ist der größte Arbeitgeber hier am Flughafen und das neue Flugzeug ist ein weiteres positives Signal.“

 

Über QinetiQ GmbH
Die QinetiQ GmbH ist eine deutsche Tochtergesellschaft der QinetiQ Ltd. QinetiQ GmbH ist sowohl langjähriger Anbieter von Flugzieldarstellung für die Bundeswehr, als auch Entwickler und Hersteller für die zivile und militärische Luftfahrt. Als Servicedienstleister betreibt QinetiQ GmbH in Kiel mit 48 Mitarbeitern seine Luftfahrzeugflotte und einen Instandhaltungsbetrieb. Neben dem Stammsitz der Gesellschaft ist in Mönchengladbach betrieb QinetiQ GmbH weitere Niederlassungen in Emden, Augsburg.

Über den Flughafen
Die FLUGHAFEN KIEL GmbH ist ein Unternehmen der PORT OF KIEL-Gruppe, die den Kieler Seehafen und den Flughafen im Auftrag der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt betreibt. Der Flughafen ist Ziel für Geschäftsreisende, Basis für Flüge öffentlicher Auftraggeber, Ausbildungs- und Schulungsstandort sowie erste Adresse für den regionalen Luftsport. Der Flughafen Kiel garantiert einen sicheren und schnellen Organtransport per Flugzeug oder Hubschrauber für das Transplantationszentrum des Uniklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel.

 

Zurück